D a s R a u m z e i t a l t e r

In seinem Vorwort zu diesem Buch schreibt Hermann Oberth: "Hans Barth synthetisiert, er schält aus dem bald nicht mehr Übersichtlichen das Wesentliche heraus und stellt dies in Zusammenhang mit den entscheidenden Fragen der menschlichen Zukunft. Und das nicht nur hinsichtlich der Raumfahrt, sondern aus allen Zweigen der modernen Wissenschaft und Technologie — angefangen von der demografischen und ökologischen Problematik über die Weltraumtechnik und Energiefrage bis hin zu den philosophischen Kernfragen der Molekularbiologie und Kosmologie. Er tut dies in einer Art und Weise, die für seine Schreibart nun schon kennzeichnend sind: Eiserne Logik der Aussage, bestechende Argumentation, Informationsdichte und Ideenreichtum, sowie ein verständlicher Stil bilden die Hauptmerkmale dieser Schrift.

Der Verfasser stellt seiner Abhandlung fünf Thesen voran, nach denen er dann sein Buch gliedert: die wirtschaftliche, politische, evolutionäre, kulturelle und philosophische Dimension der Raumfahrt. (...) Der Autor zeigt nicht nur, warum die Raumfahrt eine existentielle Notwendigkeit geworden ist; wieso denn Weltraumtechnik auf alle Kardinalfragen menschlicher Zukunft Lösungen oder zumindest Teillösungen anzubieten hat; auf welche Art und Weise sie helfen könnte, alle Existenzgrenzen einer exponentiell anwachsenden Weltbevölkerung zu überwinden, und daß Raumfahrt daher moralisch vertretbar, ökonomisch unabdingbar und kulturell sinnvoll ist. Denn genauso überzeugend beantwortet Hans Barth auch die Frage: Wird uns die Weltraumtechnik Segen oder Verderben bringen. (...) Für ein zusätzliches Verdienst des Autors halte ich, daß er nicht allein die ökonomischen Wirkungskomponenten der Raumfahrt eindeutig herausstellt, sondern darüber hinaus das Naturphänomen Raumfahrt in dem Gesamtkontext der stofflichen, biologischen und geistigen Entwicklung auf dem Planeten Erde beleuchtet.

Der Verfasser tritt aber auch mit einer Reihe von neuen raumfahrttechnischen Ideen vor die Öffentlichkeit. Um nur zwei Beispiele herauszugreifen: Das neuartige Antriebssystem aufgrund von Mikrowellenenergie, welches meines Wissens hier erstmals beschrieben wird, scheint mir eine bemerkenswerte Neuschöpfung zu sein, die, wenn alles gelingen sollte, den Verkehr zwischen Erde und Weltraum geradezu revolutionieren könnte. Ein zweites Projekt, mit dem Hans Barth seiner Zeit weit vorauseilt, ist das zur Erschaffung von künstlichen Sonnen."

Mit ähnlichen Worten beurteilt auch Werner Schulz in seiner Rezension für die "Zeitschrift für Flugwissenschaften und Weltraumforschung" (Heft 1/1982) diese Publikation. Wir zitieren daraus: "In einer Zeit, in der die Menschheit mit Grenzen ihres Daseins konfrontiert wird, hervorgerufen durch Bevölkerungsexplosion, Mangel an Nahrungsmitteln in vielen Teilen der Welt, Rohstoffknappheit, Energiekrisen und Umweltbelastung, unternimmt es der Verfasser, die Bedeutung der Raumfahrt zur Bewältigung dieser Probleme herauszustellen.

In fünf Kapiteln werden in dem Buch die wirtschaftliche Dimension, die politische Funktion, die evolutionäre Dimension, die kulturelle Funktion und die philosophische Dimension der Raumfahrt untersucht, wobei zum Teil Gedankengänge weitergeführt werden, die sich schon bei Ziolkowski, Oberth und Sänger finden. Die wirtschaftliche Erschließung des Weltraums erscheint als eine existentielle Notwendigkeit für das Überleben der Menschheit. Als Gemeinschaftsaufgabe der Menschheit hat sie ihre politische Bedeutung. Die Raumfahrt könnte eine Evolution einleiten, die mit der Erfindung des Feuers durch den Steinzeit-menschen, ja mit dem Schritt der Lebewesen aus dem Wasser ans Land vergleichbar ist. Für die kulturelle Weiterentwicklung der Menscheheit bedeutet die Raumfahrt eine neue Dimension der Erkenntnis- und Entfaltungsmöglichkeiten. Die philosophische Perspektive ergibt sich daraus, daß menschliches Leben und menschliche Kultur vielleicht eines Tages von der vergänglichen Erde in die Weite des Universums hinausrücken könnten.

Das klar und verständlcih geschriebene Buch enthält eine Fülle bemerkenswerter Gedankengänge sowie viele interessante Informationen allgemeiner Art und einige raumfahrttechnische Überlegungen."

Barth, Hans: Das Raumzeitalter. Der Weg in die Unendlichkeit. Mit einem Vorwort von Hermann Oberth. Dacia Verlag 1981 (siehe auch Publikationen). Das Buch ist in wenigen Exemplaren noch verfügbar, Preis: 25 DM